Better SCM

Versionskontrollsysteme (oder Source Configuration Management-Systeme) ermöglichen es Entwicklern oder Autoren, die Historie des Quellcodes ihrer Projekte zu verfolgen – um ältere Versionen auszuchecken, mehrere Zweige zu pflegen und Ergebnisse zusammenzuführen. Die Better SCM Site ist eine Seite zum Vergleich und zur Unterstützung von Versionskontrollsystemen (VCSes).

Als Better-SCM begann, war CVS das am häufigsten verwendete VCS in der Open-Source-Welt. Es funktionierte gut und war relativ zuverlässig, hatte aber viele Einschränkungen. Es führte keine Umbenennungen oder Kopien von Dateien durch, schickte die Dateien nicht an den Server, hatte keine Atomizität der Operationen und hatte keinen guten Umgang mit Binärdateien.

Um dieses Problem anzugehen, entstanden mehrere Alternativen, von denen einige entweder Open-Source waren oder der Gemeinschaft der Open-Source-Entwickler zur Verfügung standen. Das Projekt Better SCM zielte darauf ab, sie zu befähigen, zu vergleichen und zu kritisieren, was hoffentlich dazu führt, dass jeder einzelne ein vollständigerer und besser zugänglicher Ersatz ist.

Heutzutage verwenden die meisten Open-Source-Projekte kein CVS mehr, und die zahlreichen Alternativen sind ausgereift. Better SCM setzt also seine Mission fort, den aktuellen Stand der Versionskontrollsysteme zu verbessern.

CVS Alternativen

Aegis

Ein komplettes Software Configuration Management System von Peter Miller, das unter der GPL lizenziert ist. Ist verteilt, sehr funktionsreich und wurde für die Verwendung durch große Projekte und große Teams entwickelt.

Bogen

Eine ursprünglich von Tom Lord entwickelte Versionskontrollarchitektur, die verteilt ist und von einer großen Anzahl gängiger Netzwerkprotokolle (ohne spezielle Konfiguration des Servers) vernetzt und gewartet werden kann. Hat mehrere Open-Source-Implementierungen.

Basar

Bazaar ist ein Open-Source dezentrales und verteiltes Versionskontrollsystem, das unter der GNU GPL veröffentlicht wurde.

BitKeeper

Ein proprietäres Revisionskontrollsystem von BitMover Inc., das früher für Entwickler freier Software unter einer kostenlosen Lizenz verfügbar war. Es sind viele Bedingungen daran geknüpft, also lesen Sie weiter.

Darks

Ein Open-Source-Versionskontrollsystem, das in Haskell geschrieben wurde. Verteilt, einfach einzurichten und zu bedienen, unterstützt Umbenennungen und integriert die „Theorie der Patches“ des Autors.

Git

Eine verteilte Versionskontrolle, die von Linus Torvalds (auch bekannt als Urheber und Hauptverantwortlicher für den Linux-Kernel) nach dem Tod des BitKeepers für Open-Source-Projekte entwickelt wurde. Verteilt, schnell, kann aber einige kontraintuitive Verhaltensweisen aufweisen.

Mercurial

Mercurial (auch bekannt als hg) ist ein in Python geschriebenes verteiltes Versionskontrollsystem, das darauf abzielt, die besten Aspekte von Git und Subversion zu kombinieren und so schnell und einfach zu bedienen zu sein.

Monoton

Ein leistungsfähiges Versionskontrollsystem mit einer anderen Philosophie und einer starken Abhängigkeit von starker Kryptographie.

Perforce

Perforce (manchmal auch als P4 bezeichnet) ist ein kommerzielles Versionskontrollsystem, das sehr schnell, robust, portabel und auch sehr leistungsfähig ist. Es erfordert eine jährliche Lizenz pro Entwickler, aber eine kostenlose Lizenz ist auch für Open-Source-Entwickler verfügbar.

Subversion

Ein Revisionskontrollsystem, das von Grund auf so konzipiert und programmiert wurde, dass es modular und skalierbar ist, aber dennoch CVS ein wenig ähnelt. Noch nicht so funktionsreich wie BitKeeper, aber vollständig Open-Source.

Vesta

Ein Software-Konfigurationsmanagementsystem, das ursprünglich von Digital Corp. entwickelt wurde. Jetzt unter der LGPL vertrieben. Ersetzt sowohl Make als auch CVS und kann daher vorerst nur mit sich selbst gebaut werden.

Weiterlesen unter https://better-scm.shlomifish.org